Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN Von Fangokur & Wellness REISEN Stand Juli 2018

Buchung/Vertragsschluss

Fangokur & Wellness Reisen ist ausschließlich Vermittler und niemals Anbieter der dargestellten Reiseleistungen.

Mit Ihrer Anfrage per Telefon oder Email unterbreiten Sie Fangokur & Wellness Reisen das verbindliche Angebot (es sei denn Sie weisen extra darauf hin, dass Sie ein unverbindliches Angebot wünschen) auf Abschluss eines Vertrages zur Vermittlung der angefragten Reiseleistung. Fangokur & Wellness Reisen prüft die Verfügbarkeit der Reiseleistung bei dem/den Leistungsträger/n. Ihre Buchung ist erfolgt, wenn Ihnen innerhalb von maximal bis zu 5 Werktagen (Bearbeitungsfrist je nach Zeitzonen) nach Anfrage eine Reisebestätigung per E-Mail zugesandt wird. Während der Bearbeitungsfrist sind Sie an Ihre Buchungsanfrage unwiderruflich gebunden.

Ausgenommen von dieser Regelung sind alle Fluganfragen. Hier erhalten Sie grundsätzlich erst ein Angebot von uns. Eine Buchung erfolgt erst nach Ihrer schriftlichen Bestätigung. 

Sollte die Leistung wie angefragt nicht verfügbar sein, erhalten Sie innerhalb der Prüfungsfrist von uns den Hinweis auf eine mögliche Alternative wenn vorhanden. Dieser Hinweis ist kein verbindliches Leistungsangebot. Die Annahme des Angebots und die damit verbundene Buchung erfolgt erst nach Ihrer schriftlichen Zusage.

Für Ihren Vermittlungsauftrag gelten diese Geschäftsbedingungen. Für die gebuchten Reiseleistungen gelten die Geschäftsbedingungen des Leistungsträgers oder der Reiseveranstalter für die Fangokur & Wellness Reisen Vermittler ist.

Zahlung/Reiseunterlagen

Zahlungen sind ausschließlich durch rechtzeitigen Zahlungseingang auf folgendem Konto möglich:

Fangokur & Wellness Reisen

Deutsche Bank AG

IBAN Nummer: DE12 3007 0024 0290 7715 00

SWIFT/BIC Nummer: DEUTDEDBDUE

Zahlungen per Kreditkarte und Scheckzahlungen sind nicht möglich. Fangour & Wellnessreisen behält sich ggf. vor eine Servicegebühr i.H. v. 3% des Preises der jeweiligen Leistung zu erheben.

Mit Vorliegen der Reisebestätigung wird der ausgewiesene Preis für die dargestellte Reiseleistung sofort mit 20% fällig. Die Restzahlung erfolgt 30 Tage vor Abreisedatum. Dies gilt insbesondere für Pauschalreisen gegen Aushändigung des Sicherungsscheins im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB.

Nach vollständigem Zahlungseingang werden umgehend die Reiseunterlagen versendet. Entweder in elektronischer Form (ggf. benötigen Sie das Programm „Acrobat Reader“) oder klassisch auf dem Postweg.

Bei einigen Reisevermittlungen erfolgt die Abwicklung der Buchung, Zahlung und Versand der Reiseunterlagen direkt mit dem Veranstalter.

Änderungen/Stornierungen

Stornierungs- und Änderungswünsche sind ausschließlich per E-Mail an die Adresse duesseldorf@fangokur-reisen.de oder berlin@fangokur-reisen.de zu senden.

Für jede Änderung und Stornierung nach Versand der Reisebestätigung erhebt Fangokur & Wellness Reisen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 50,00 je Reiseleistung und Reiseteilnehmer.

Zusätzlich sind für Namens- und Reiseterminänderungen Gebühren entsprechend den Bedingungen der jeweiligen Leistungsträger/Reiseveranstalter zu zahlen.

Bei direkter Vermittlung einer Reiseleistung an den Leistungsträger soweit seitens des Leistungsträgers für Stornierungen keine höheren Stornokosten wirksam Vertragsbestandteil geworden sind, betragen die zusätzlich zu der Bearbeitungspauschale zu zahlenden Stornierungskosten wie folgt:

Storno bis 42 Tage vor Reisebeginn 20%

Storno 41 bis 30 Tage vor Reisebeginn 25 %

Storno 29 bis 08 Tage vor Reisebeginn 60 %

Storno 07 bis 01 Tag vor Reisebeginn 80%

Storno am Tag der Reise/No Show 95%

des Preises der stornierten Reiseleistung.

Ausgenommen von den genannten Stornobedingungen sind Hotelbuchungen mit Rabatten, Bahnreisen, Kreuzfahrten, Rundreisen und Flugtickets, hier fallen 100% Stornogebühren nach Buchungsbestätigung an. Über diese Sonderbedingungen werden Sie mit Ihrem Angebot informiert.

Reiseleistungen, die seitens des jeweiligen Leistungsträgers nur im Paket angeboten worden sind, können auch nur im Paket geändert oder storniert werden.

Ticketgebühr, Servicegebühr, Transaktionsgebühren, Bank und oder Kreditkartengebühren sind nicht erstattungsfähig.

Ersatzpersonen für Mitreisende können vom Anmelder benannt werden. Eine Namensänderung ist teilweise zeitlich begrenzt, z.B. nur vor einer eventuellen Ticketausstellung möglich. Diese ist ebenfalls mit Kosten für die Bearbeitung in Höhe von Euro 30,- und ggf. mit zusätzlichen Kosten seitens des Leistungsträgers/Reiseveranstalters verbunden.

Werden von dem Reisenden gebuchte Leistungen vor Ort etwa wegen vorzeitiger Rückreise oder aus anderen zurechenbaren Gründen nicht in Anspruch genommen, so kann er nicht ohne weiteres die anteilige Erstattung des Reisepreises verlangen. Eventuelle Erstattungen ersparter Aufwendungen durch die Leistungsträger werden durch Fangokur & Wellnessreisen an den Kunden weitergeben. Für die Bearbeitung eines solchen Falles werden Euro 50,- berechnet.

Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen. Die Erstattung der von uns lediglich vermittelten Original-Gutscheine (z.B. Hotelketten, Mietwagen) ist unter den pauschalisierten Stornierungskosten dieses Absatzes geregelt.

Änderungen/Stornierungen seitens Fangokur & Wellness Reisen

Wir können vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in einem solchen Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigen wir, so behalten wir den Anspruch auf den Reisepreis; wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen, einschließlich der uns vom Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

Sollten sich Leistungsänderungen ergeben, werden wir Sie unverzüglich darüber in Kenntnis setzen und Ihnen mit einer Erklärungsfrist von 3 Tagen eine kostenfreise Umbuchung oder kostenfreien Rücktritt von der gebuchten Leistung anbieten, sofer diese Änderung nicht geringfügig ist. Das Recht des Reisenden, bei einer erheblichen bzw. unzumutbaren Änderung unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten, bleibt hiervon unberührt.

Teilleistungen, die durch den Reisenden nicht in Anspruch genommen wurden, können zur Erstattung führen, sofern der jeweilige Leistungsträger eine entsprechende Gutschrift erteilt und hierüber eine gemeinsame Niederschrift bei der Hotelleitung/Agentur erfolgt.

Bei Reisevermittlung über einen Reiseveranstalter gelten die Bedingungen des Reiseveranstalters.

Optionen

Optionsbuchungen sind auf Nachfrage bzw. je nach Leistungsträger möglich.

Versicherungen

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Die Vermittlung einer Versicherung durch uns können Sie noch bis zu 14 Tage nach Buchungsdatum, spätestens jedoch bis zu 4 Wochen vor Reiseantritt beauftragen. Senden Sie uns hierzu eine E-Mail mit Ihrer Reservierungsnummer und den Nachnamen des Anmelders und der zu versichernden Personen.

Mängelanzeige und Mitwirkungspflicht

Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. Dazu bedarf es – unbeschadet unserer vorrangigen Leistungspflicht – Ihrer Mitwirkung. Deshalb sind Sie verpflichtet, alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden möglichst gering zu halten oder ganz zu vermeiden. Sie sind insbesondere verpflichtet, Ihre Beanstandungen unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Wenden Sie sich dazu bitte zunächst an den Leistungsträger und lassen Sie sich die Mängel in einem Schriftstück schriftlich bestätigen. Bei Buchung von Pauschalreisen an unseren Ihnen mitgeteilten örtlichen Vertreter im jeweiligen Zielgebiet (siehe Reiseunterlagen). Der Leistungsträger, die Reiseleitung bzw. örtliche Vertretung ist beauftragt für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Sie ist jedoch nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen. Sofern die Reiseunterlagen keinen Hinweis auf einen örtlichen Vertreter enthalten, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung!

 Sie erreichen Fangokur & Wellness Reisen unter der Tel.: 0211 32 66 13  oder 030 689 136 78 (Mo-Fr 10:00-17:00 ausgenommen Feiertage).

Sofern eine Reisevermittlung über einen Reiseveranstalter vorliegt, wenden Sie sich bitte an dessen Ansprechpartner lt. Ihren Reiseunterlagen.

Soweit wir infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnten, stehen Ihnen weder Minderungsansprüche nach § 651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach § 651n BGB zu.

Wollen Sie den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651i Abs. 2 BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach § 651l BGB kündigen, haben Sie uns zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn wir die Abhilfe verweigern oder wenn eine sofortige Abhilfe notwendig ist.

Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen empfehlen wir dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige (P.I.R) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung vorzunehmen. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretung oder uns anzuzeigen.

Handelt es sich um eine Reisevermittlung über einen Reiseveranstalter, gelten die Bedingungen zur Mängelanzeige und Mitwirkungspflicht dieses Veranstalters.

Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, wenn Ihnen die erforderlichen Reiseunterlagen nicht innerhalb der mitgeteilten Frist zugegangen sein sollten

Haftungsbeschränkung

Fangokur & Wellness Reisen haftet für die ordnungsgemäße Bearbeitung Ihrer Vermittlungsanfrage mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes. Fangokur & Wellness Reisen haftet nicht für die Verfügbarkeit der dargestellten Reiseleistungen. Fangokur & Wellness Reisen haftet nur in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit, sowie aus übernommenen Garantien und bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. In Fällen leichtfahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Fangokur & Wellness Reisen nur auf die vertragsgemäß üblichen und vorhersehbaren Schäden. Haftungsausschlüsse und Begrenzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Schadensersatzansprüche gegen Fangokur & Wellness Reisen verjähren innerhalb einer Ausschlussfrist von einem Jahr, beginnend mit dem Tag des vertragsgemäßen Endes der betreffenden Reiseleistung.

Fangokur & Wellness Reisen haftet nicht für die Durchführung und den Inhalt vermittelter oder dargestellter Reiseleistungen.

Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (OS-Plattform) bereit.

Pass-, Visa-, Gesundheits- und Einreisebestimmungen. 

Wir sind bei Pauschalreisen verpflichtet, Staatsangehörigen eines Staates der Europäischen Union, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in Ihrer Person und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.

Für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften sind ausschließlich Sie verantwortlich. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Ihren Lasten. Dies gilt nicht, soweit wir Sie schuldhaft nicht, unzureichend oder falsch informiert haben.

Wir haften nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendigen Visa durch die jeweils diplomatische Vertretung, auch wenn Sie uns mit der Besorgung beauftragt haben, es sei denn, wir haben eigene Pflichten schuldhaft verletzt.

Rechte und Pflichten bei Buchung von Pauschalreisen/verbundenen Reiseleistungen (Reisebausteinen)

Sollten Sie eine Pauschalreise oder verbundene Reiseleistungen (Reisebausteine) buchen, werden Sie durch uns auf diesen Umstand hingewiesen und über Ihre Rechte in diesem Zusammenhang aufgeklärt.